Und der Oscar geht an….Toronto!

Die goldenen Statuetten sind poliert, am Sonntag wird Hollywoods höchste Filmauszeichnung in der alljährlichen Glamour-Zeremonie vergeben…wenn auch ohne Host. Und Toronto schmeißt sich für den Event ebenfalls ins Glitzeroutfit, immerhin wird FILM in der Metropole groß geschrieben – nicht nur beim jährlichen TIFF-Filmfest im September, sondern auch, weil hier viele Blockbuster und Serien gedreht werden. Wir haben die besten Locations zusammengestellt, an denen die Zeremonie am Sonntag in Toronto übertragen wird. Dort kann man auch den Rest des Jahres wunderbar feiern, abhängen und Filme anschauen! Noch nicht alle nominierten Beiträge gesehen? Viele davon werden noch in Torontos Kinos gezeigt, darunter auch der deutsche Beitrag „Never Look Away“.

Florian Henckel von Donnersmarcks Film „Werk ohne Autor“ läuft in Nordamerika unter dem Titel „Never Look Away“ in den Kinos. Das Epos mit Tom Schilling, Sebastian Koch und Paula Beer in den Hauotrollen zeigt das Leben eines am Ende des Filmes aufstrebenden Malers in drei Epochen deutscher Geschichte. Donnersmarcks Streifen ist in der Kategorie Bester Fremdsprachiger Film und Beste Kamera nominiert. Das TIFF zeigt „Never Look Away“ im deutschen Original mit englischen Untertiteln. Und auch andere Nominierte wie „The Wife“, „Shoplifters“ oder „Cold War“ sind in der TIFF-Lightbox zu sehen. Die großen Kinos wie Scotiabank (259 Richmond Street) zeigen ebenfalls Anwärter auf den Academy Award wie „Spider-Man: Into the Spider-Verse” oder „Vice“.

Glen Close ist für ihre Rolle in “The Wife” in der Kategorie “Beste weibliche Hauptrolle” nominiert. Foto: Sony Pictures Classics

Die Oscars live! im Hot Docs Ted Rogers Cinema

Das Hot Docs Ted Rogers Cinema (506 Bloor Street West) rollt zur Oscar-Verleihung den roten Teppich aus. Das einstige Bloor-Cinema besticht immer noch durch seine herrlich klassische Atmosphäre, der Vibe der Goldenen Filmjahre schwingt mit. Der Eintritt ist frei.

Oscars at The Fox

In Richtung Beaches unterwegs? Dort findet die jährliche Oscar-Viewing-Party im beliebten The Fox (2236 Queen Street East) statt, mit einem Oscar-Pool, Preisen für die am besten gekleideten Gäste und kleinen Überraschungen.

Oscars Live At The Revue!

Die Bewohner von Roncesvalles können die Glamour-Veranstaltung im klassischen Film-Palast-Charme des Revue Cinema (400 Roncesvalles Avenue) erleben – und das auch noch kostenlos!

Oscar’s Viewing Party im Gladstone Hotel

Auch das Gladstone Hotel (1214 Queen Street West) schmeißt seine jährliche Oscar-Praty und zaubert eine Extraportion Glamour in die Melody Bar.

The Oscars Rated R At The Royal

Allysin Chaynes moderiert das dritte Jahr in Folge die Academy Awards im Royal Cinema (608 College Street)… vom Red Carpet bis zum letzten Umschlag. Dazu gibt es kleine Bites, Überraschungen und Special Guests.

Die Oscars in der Comedy Bar

Gastgeber Paul Beer und eine Reihe von Torontos Comedians – darunter Áine Davis und Roger Bainbridge werden Hollywoods Stars in der Comedy Bar (945 Bloor Street) auf Bloor und Ossington durch die komödiantische Mangel drehen.