Holt die Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank!

Raus mit den Lederhosen und rein ins Bierzelt: Auch in Toronto werden in bester Oktoberfest-Manier die Humpen gehoben – dafür muss man gar nicht erst nach München reisen. Ganz egal, ob man seine bayerischen Wurzeln feiern, eine Runde schuhplattln oder schlichtweg eine Maß trinken will: Hier gibt es die besten Tipps für kanadisch-deutsche Volksfeste. Prost!

Toronto Oktoberfest

Das größte Bierfestival der Stadt spielt gleich ein ganzes Wochenende lang (29./30.09.) mit Polkamusik auf. Nach dem Anzapf-Event am Freitag wird im riesigen Bierzelt am Ontario Place gefeiert, getanzt und mit deutschem Bier angestoßen. Bratwurst, Brezen und Sauerkraut gibt es bis zum Abwinken – und für das Outdoor Bavarian Village wurden sogar speziell Biertische- und Bänke aus Deutschland eingeflogen.

Ontario Place, 955 Lake Shore Blvd W.

Octo-berfest im Ripley’s Aquarium

Tanzen wie ein Oktopus? Muss man nicht, wird man nach ein paar Maß aber eventuell – und ist dann in bester Gesellschaft. Immerhin ist man nah dran an den Haien, Fischen und Quallen, die hinter den Glasfenstern im Ripley’s Aquarium schwimmen. Die Oktoberfest-Party am 28ten (20–24 Uhr) mit Strudel, Schnitzel und einer Bier-Auswahl von Ontarios Micro-Breweries dürfte jedenfalls von allen Oktoberfesten in Toronto den Preis als coolste Location einsacken.

Ripley’s Aquarium of Canada, 288 Bremner Blvd.

Oktoberfest Party der Mill Street Brewery

Ein Oktoberfest mitten in der Brauerei – biertechnisch kann da schon mal nichts mehr schief gehen. Zum fünften Mal wird in diesem Jahr (30.09. ab 17 Uhr) in der Bierhalle angezapft, danach gibt es Live-Musik und 18 Biere on tap, darunter Nightmare Pumpkin Ale und das hauseigene Oktoberfest-Bier. Auch das Menü ist bayerisch deftig.

Mill Street Brewery, 21 Tank House Lane

Otto’s Oktoberfest

Wenn bereits das Wort „Bierhalle“ im Namen steckt, kommt man um ein ausgiebiges Oktoberfest (25.09–1.10.) nicht herum. Otto’s Bierhalle, der neue trendy Biertreff auf Queen West, lässt das Lederhosen-Dirndl-Event etwas cooler angehen und spart sich die Blaskapelle. Stattdessen legt ein DJ auf. Auf dem Menü sind lokale und internationale Brauereien, die volle kalorienreiche Fleisch-Kartoffel-Wurst-Palette, aber auch vegetarische Optionen.

Otto’s Bierhalle, 1087 Queen Street West

Oktoberfest im Glastone Hotel

Auch das Gladstone geht mit viel Uftata aus dem September: Die Melody Bar verwandelt sich am 29ten in eine Bierhalle – zwei „bayerische Königinnen“ stehen ebenso auf dem Programm wie Bratwürste und Krüge voll Bier. Und wer seine Gesangskünste unter Beweis stellen will: Beim Karaoke darf geröhrt werden.